Abellio unterzeichnet

Nun ist es unter Dach und Fach: Abellio wird ab 2013 bis mindestens 2028, also für 15 Jahre den Betrieb des RB47 sicherstellen, wenn man sie lässt. Spötter mahnen schon, Abellio solle sich schon mal eine Flotte Busse für den Schienenersatzverkehr anschaffen, ist die Müngstener Brücke doch noch immer gesperrt und der Fortgang der Story …

Brücke bleibt weiter gesperrt

Kein Ende in Sicht. Gerade noch gab die Bahn eine Meldung raus, wann die Brücke wieder befahren wird, da darf man sich sicher sein, dass das Gegenteil dessen eintreffen wird. So auch jetzt: Bis zum 3. April, Stand heute(!), bleibt die Brücke weiterhin für jeden Verkehr gesperrt.

Alte Fragen, noch immer keine Antworten

Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, ist es müßig nach Gründen zu suchen. Man sollte es erstmal wieder herausholen. Aber es ist für die Zukunft äußerst interessant zu wissen, warum das Kind in den Brunnen gefallen ist, die Frage ist also durchaus legitim.

30 Millionen Euro für 30 Jahre Müngstener Brücke

Die Bahn hat heute mitgeteilt, dass sie 30 Millionen Euro in die Müngstener Brücke investieren werde. Damit soll laut Bahn der Betrieb für die nächsten 25-30 Jahre sichergestellt werden. Wie bereits vor einigen Monaten von Bahnchef Grube geäußert, wird die Sanierung insgesamt fünf Jahre dauern.

Trotz Fahrplanwechsel bleibt die Brücke gesperrt

Eigentlich sollte der Fahrbetrieb über die Müngstener Brücke jetzt wieder aufgenommen werden, so hatte es die Bahn zumindest geplant. Einen Strich durch die Rechnung macht das Eisenbahnbundesamt, welches die Betriebssicherheit der Brücke nicht bestätigt sah. Die Brücke bleibt gesperrt.

Abellio fährt bald im Bergischen

Wie zughalt.de vermeldet, wird Abellio zum Fahrplanwechsel im Dezember 2013 den Betrieb des RB47 übernehmen. Bedient wird die Strecke mit neuen Fahrzeugen. Ob es dann auch über die Müngstener Brücke geht steht bislang in den Sternen, weit weit entfernten Sternen.

Müngstener Brücke auf unbestimmte Zeit gesperrt

Erst vor wenigen Tagen hat die Bahn eigenständig die Brücke für den Verkehr gesperrt, um Instandsetzungsmaßnahmen durchzuführen. Bis zum Fahrplanwechsel sollten diese durchgeführt werden, die Bahn danach wieder mit Normalgeschwindigkeit die Brücke passieren dürfen. Daraus wird jetzt wohl nichts.

Brücke überraschend ganz gesperrt

Erst gestern war lokalen Medien zu entnehmen, dass das Schritttempo bald ein Ende haben könnte. Dies ist heute der Fall, allerdings diametral anders, als dies noch gestern vermittelt wurde. Der Bahnverkehr auf der Müngstener Brücke wurde von der Bahn selbst überraschend komplett eingestellt, bis mindestens Dezember 2010.