Als Besucher der Müngstener Brücke möchte man natürlich wissen, welche Bahn hier überhaupt die Brücke überquert. Da man sie nicht selbst überqueren darf, ist man auf auf die Bahn angewiesen. Hier gibt es im Wesentlichen zwei regelmäßige Verbindungen, die über die Brücke fahren.
Bahn S7 – Der Müngstener
Der Müngstener oder kurz die S7 fährt wochentags im 20 Minutentakt sowie an Wochenenden im 30 Minutentakt über die Brücke. Fahrkarten können im Rahmen des VRR-Nahverkehr-Tarifs direkt am Bahnhof Solingen-Schaberg erworben werden, der sich unmittelbar an der Brücke auf Solinger Seite befindet. Der Zugang vom Brückenpark zu Solingen-Schaberg ist nicht behindertengerecht. Mehr noch: Gute Kondition ist erforderlich, da die 107 m Höhenunterschied am steilen Berg bewältigt werden wollen.
In früheren Zeiten hieß die S7 noch RB 47. Diesen Namen hat nun seit Dezember 2022 eine weitere Verbindung, die regelmäßig über die Brücke fährt:
Bahn RB 47 – Der Düssel-Wupper-Express
Der Düssel-Wupper-Express fährt wochentags stündlich je Richtung über die Müngstener Brücke. Hier ist aber Achtung geboten: Er hält nicht in Solingen-Schaberg! Direkt von dem Bahnhof an der Brücke kannst Du also nicht zusteigen. Er hält auch nicht in Remscheid-Güldenwerth, sodass Du bis Remscheid Hbf fahren musst, um dann wieder zurück nach Solingen Schaberg zu gelangen.
Die S7, der Müngstener, ist nach wie vor die Bahn der Wahl, wenn es um eine kurze Überfahrt der Müngstener Brücke geht. In Schaberg kann dreimal pro Stunde wochentags, und zweimal pro Stunde an Wochenenden, zugestiegen werden. Die Fahrzeit beträgt 4 Minuten. In Güldenwerth steigt man dann aus und in den Gegenzug wieder ein. Die Kosten liegen bei 6€p.P.. Die Züge sind so getaktet, dass man ohne Wartezeit direkt umsteigen kann. Wenn alles gut geht, bist Du also nach gut 10 Minuten wieder zurück in Schaberg.
- Mit dem Düssel-Wupper-Express ins Bergische 19. Dezember 2022 - Der Düssel-Wupper-Express ist ein neues Verkehrsangebot des Verkehsverbunds Rhein Ruhr für die Bahn im Bergischen.
- DB Netz AG plant Sperrung von April – November 2013 15. Juli 2011 - Wie aus mehreren Presseberichten hervorgeht, plant die DB Netz die Müngstener Brücke zu Instandsetzungsarbeiten.
Für Eisenbahnfans: Historischer Bahnverkehr über die Müngstener Brücke
Stationierungsliste Bw Remscheid-Lennep
Baureihe | Anzahl |
---|---|
Br 38 | 11 |
Br 55 | 3 |
Br 57 | 31 |
Br 62 | 2 |
Br 74 | 40 |
Br 78 | 30 |
Br 86 | 11 |
Br 89 | 2 |
Br 91 | 6 |
Br 92 | 17 |
Br 93 | 17 |
Der historische Bahnverkehr über die Müngstener Brücke, zumindest was den Personenverkehr angeht, unterscheidet sich nicht wesentlich vom heutigen Verkehr. Auch damals gab es schon den Müngstener, auch wenn dieser noch nicht so hieß. Bis in die 90er Jahre hinein wurde die Verbindung noch mit „echten“ Zügen betrieben, also Lok + Wagen bzw. V 100 und drei Silberlingen. In den 90ern übernahmen dann die Triebwagen vom Typ 628 und trat sozusagen das späte Erbe des berühmten Wittfeld-Akkumulatortriebwagens an, von dem 12 Stück im Bergischen stationiert waren und regelmäßig die Brücke querten.
Vor dem Ende des Dampflokzeitalters waren es Dampfloks der Baureihe 78, die bis 1964 regelmäßig die Brücke querten und die Strecke Solingen – Remscheid – Wuppertal im Nahverkehr bedienten. Die 50er Jahre wurden dominiert von Lokomotiven der Baureihe 74. Die 40er gehörten der Br 57 und die 30er ganz der P8. So könnte man es ganz grob einteilen, wenngleich es natürlich große Überschneidungen gab.
Nicht vergessen werden darf aber eine Baureihe, die zwar hier nicht heimisch, aber dauerhaft zu Gast war. Der neue Düssel-Wupper-Express ist sowas wie eine kleine Wiederbelebung der alten Relation Essen – Remscheid – Düsseldorf. Diese Züge wurden mit Lokomotiven der Baureihe 65 bespannt.