Kategorien: Aktuelles

Freigabe für den Müngstener

RB47 auf Müngstener Brücke, © Peter Hölterhoff

Positive Nachrichten gibt es heute vom Eisenbahnbundesamt. Es hat die Betriebserlaubnis für die Müngstener Brücke heute erteilt. Es schließt das Gewicht der Triebfahrzeuge des Müngsteners vom Typ 628.4 mit ein. Damit könnte die Posse erstmal zum Ende kommen – hoffentlich!

Die Freigabe des Eisenbahnbundesamts gilt bis Ende 2014. Züge mit einem Maximalgewicht von 98,64 Tonnen dürfen wieder mit einer Geschwindigkeit von max. 70km/h die Brücke passieren.

Damit ist auch klar, dass nach wie vor kein Güterverkehr über die Brücke fahren wird, da alleine das Gewicht der heute auf der Strecke in der Regel eingesetzten V 90 das Maximalgewicht fast erreichen, die vom Eisenbahnbundesamt angegebene maximal Achslast allerdings deutlich überschreiten. Somit wird der Güterverkehr weiter über Wuppertal umgeleitet.

Für eine Betriebserlaubnis über 2014 hinaus, diese Aussage kennt man mittlerweile auswendig, sind weitere Sanierungarbeiten durch die Bahn als Eigentümer zu erbringen.

Man darf vorsichtig optimistisch sein. Zu oft schon hat man derlei Aussagen der Tagespresse entnommen, um dann tagsdrauf doch wieder in den Bus einsteigen zu müssen. Ab Montag sollen die Züge wieder rollen – hoffen wir darauf!

Probleme mit der Freigabe beim Lint 41

Probleme mit der Freigabe könnten aufkommen, wenn zum Fahrplanwechsel 2013 die Firma Abellio ihre neuen Triebfahrzeuge vom Typ Lint 41 über die Brücke rattern lassen möchte, denn die derzeitige Bauform reicht schon vom Leergewicht empfindlich an die derzeit genehmigte Maximalbelastung heran. Dass sie Bahn ihre Fahrgäste in Berechnungen vergisst, kennen wir ja bereits, und wie angekündigt sollen die Triebfahrzeuge für den Müngstener höher motorisiert sein als die bisher in Betrieb fahrenden Züge gleichen Typs. Ohnehin lesen sich die Gewichtsangaben der Freigabe wie für den VT 628.4 zugeschnitten. Noch hat die Bahn aber genug Zeit die Brücke instand zu setzen, damit auch der Lint rollen kann.


Links / Verweise
Eisenbahnbundesamt: EBA erlaubt die Wiederaufnahme des Zugverkehrs
Remscheider Generalanzeiger: Müngstener Brücke soll Weltkulturerbe werden
Remscheider Generalanzeiger: Zukunft der Müngstener Brücke ungewiss

Brueckenwart

Letzte Beiträge

4x Dampflok Sonderfahrt im Juni 2024

Es ist wieder soweit. Verknüpft mit dem Stadtjubiläum 650 Jahre Solingen kommt die altehrwürdige Dampflok…

22. Mai 2024

Mit dem Düssel-Wupper-Express ins Bergische

Der Düssel-Wupper-Express ist ein neues Verkehrsangebot des Verkehsverbunds Rhein Ruhr für die Bahn im Bergischen.…

19. Dezember 2022

Brückenfest 2022 ein voller Erfolg

Die Betreiber der Museumsbahn können sich freuen: Das Brückenfest war ein voller Erfolg!

29. August 2022

2022: Erstes Brückenfest nach 2010

2022 ist es wieder soweit: Nach nunmehr 12 Jahren findet wieder ein Brückenfest mit Dampflok…

1. August 2022

Sonderfahrt mit 2x V60 & Rheingold

Eine ausverkaufte Sonderfahrt auf Bergischer Runde als gelungene Generalprobe für die Wiederaufnahme von Sonderfahrten über…

27. Oktober 2019

Müngstener Brücke gerettet

Heute hat die Deutsche Bahn AG in der Solinger Rostlaube zur Pressekonferenz geladen und die "vollständige…

17. Januar 2012