Das wäre angesichts der derzeitigen Schrottpreise auch bestimmt ein lohnendes Geschäft bei immerhin 5000t Schrott, die die Müngstener Brücke auf die Waage bringt, würde man die Vorschläge von MAN für einen Beton-Neubau aus der Schublade ziehen und einen Neubau in Erwägung ziehen.
Es gibt gute Gründe gegen einen Neubau, aber es gibt auch Gründe, die dafür sprächen. MAN muss es am besten wissen, immerhin wurde der Brücke eine Lebenserwartung von 100 Jahren attestiert. Zum 75 Geburtstag der Brücke schlug MAN obigen Entwurf zum Neubau einer Müngstener Brücke vor. Dieser kursiert an verschiedenen Stellen derzeit im Internet.
Es gibt einige Vorteile, die für einen Neubau sprechen:
Die Vorteile sind nicht von der Hand zu weisen. Ihnen gegenüber stehen allerdings auch deutliche Nachteile:
Links / Verweise
Drehscheibe Online: Müngstener Brücke – Neubau Entwurf fertig
Michael Tettinger: DB schließt Brücken-Neubau nicht aus
Es ist wieder soweit. Verknüpft mit dem Stadtjubiläum 650 Jahre Solingen kommt die altehrwürdige Dampflok…
Der Düssel-Wupper-Express ist ein neues Verkehrsangebot des Verkehsverbunds Rhein Ruhr für die Bahn im Bergischen.…
Die Betreiber der Museumsbahn können sich freuen: Das Brückenfest war ein voller Erfolg!
2022 ist es wieder soweit: Nach nunmehr 12 Jahren findet wieder ein Brückenfest mit Dampflok…
Eine ausverkaufte Sonderfahrt auf Bergischer Runde als gelungene Generalprobe für die Wiederaufnahme von Sonderfahrten über…
Heute hat die Deutsche Bahn AG in der Solinger Rostlaube zur Pressekonferenz geladen und die "vollständige…