Eigentlich sollte der Fahrbetrieb über die Müngstener Brücke jetzt wieder aufgenommen werden, so hatte es die Bahn zumindest geplant. Einen Strich durch die Rechnung macht das Eisenbahnbundesamt, welches die Betriebssicherheit der Brücke nicht bestätigt sah. Die Brücke bleibt gesperrt.
Die positive Nachricht zu Beginn: Die Bahn hat verkündet, sie würde den Betrieb der Brücke für die nächsten 30 Jahre sicherstellen.
Die schlechte Nachricht: Die Brücke bleibt vorerst weiter gesperrt. Auch die dauerhafte Sperrung der Brücke ist nach wie vor nicht auszuschließen. Bis mindestens 31. Januar bleibt die Brücke erstmal gesperrt und der Schienenersatzverkehr aufrecht erhalten. Es ist genau die Zeit im Bergischen Land, die nicht selten mit starkem Schneefall aufwartet. Kein gutes Zeichen für einen Ersatzverkehr, der durch steile und kurvenreiche Straßen zwischen Solingen und Remscheid pendeln soll. Auch ist fraglich ob, sofern ein Wintereinbruch bevorsteht, der Termin haltbar ist, um zwischenzeitig rechtzeitig die Arbeiten an der Brücke durchzuführen. Wegen Schneefall und Kälte sind die Arbeiten bereits zwischenzeitig eingestellt worden.
Links / Verweise
Solinger Tageblatt: Aufhebung der Sperrung bleibt unklar
Rheinische Presse: Arbeiten wegen Kälte eingestellt
Es ist wieder soweit. Verknüpft mit dem Stadtjubiläum 650 Jahre Solingen kommt die altehrwürdige Dampflok…
Der Düssel-Wupper-Express ist ein neues Verkehrsangebot des Verkehsverbunds Rhein Ruhr für die Bahn im Bergischen.…
Die Betreiber der Museumsbahn können sich freuen: Das Brückenfest war ein voller Erfolg!
2022 ist es wieder soweit: Nach nunmehr 12 Jahren findet wieder ein Brückenfest mit Dampflok…
Eine ausverkaufte Sonderfahrt auf Bergischer Runde als gelungene Generalprobe für die Wiederaufnahme von Sonderfahrten über…
Heute hat die Deutsche Bahn AG in der Solinger Rostlaube zur Pressekonferenz geladen und die "vollständige…