Die Deutsche Bahn, genauer die DB Netz AG hat ihre Schuldigkeit getan. Laut einer Pressemitteilung sind die Belastungsfahrten auf der Müngstener Brücke erfolgreich beendet worden und entsprechen überdies nach einer ersten Auswertung wohl auch den erwarteten statischen Nachrechnungen der vergangenen Monate.
Heute sollen am letzten Tag fristgerecht die nötigen Unterlagen dem Eisenbahnbundesamt übermittelt werden. Es ist zu hoffen, dass die Unterlagen tatsächlich positiv und darüber hinaus auch vollständig vorgelegt werden. Man ist hier ja bereits einiges an Fehlern und Pannen gewohnt.
Andernfalls droht noch immer die unmittelbare Komplettsperrung der Brücke zum 1. Oktober 2010 mangels Betriebserlaubnis. Derzeit fahren Personenzüge des Typs 628/928 im Regelbetrieb des RB47 nur in Schrittgeschwindigkeit über die Brücke, für den Güterverkehr ist die Brücke bereits seit geraumer Zeit komplett gesperrt.
Links / Verweise:
DB Konzern: Messfahrten auf der Müngstener Brücke erfolgreich beendet
Es ist wieder soweit. Verknüpft mit dem Stadtjubiläum 650 Jahre Solingen kommt die altehrwürdige Dampflok…
Der Düssel-Wupper-Express ist ein neues Verkehrsangebot des Verkehsverbunds Rhein Ruhr für die Bahn im Bergischen.…
Die Betreiber der Museumsbahn können sich freuen: Das Brückenfest war ein voller Erfolg!
2022 ist es wieder soweit: Nach nunmehr 12 Jahren findet wieder ein Brückenfest mit Dampflok…
Eine ausverkaufte Sonderfahrt auf Bergischer Runde als gelungene Generalprobe für die Wiederaufnahme von Sonderfahrten über…
Heute hat die Deutsche Bahn AG in der Solinger Rostlaube zur Pressekonferenz geladen und die "vollständige…