Was hilft da all die moderne Technik im fortschrittlichen Deutschland. Bahnchef Grube hat sich der Brücke angenommen und teilte auf Nachfrage der Grünen Abgeordneten Sylvia Lohrmann mit, dass die Sanierung der Brücke mit mindesten fünf Jahren zu veranschlagen ist. Das sind 2 Jahre mehr als der Bau gedauert hat.
Die Müngstener Brücke ist im 19. Jahrhundert in ziemlich genau drei Jahren Bauzeit errichtet worden und gilt bis heute als Meilenstein Deutscher Ingenieurskunst. Für die Sanierung allerdings veranschlagte Bahnchef Grube mindestens zwei Jahre mehr als die Bauzeit betrug. Die Statik und die Substanz, dass wird immer wieder unterstrichen, sei in gutem Zustand.
Die Dauer der Sanierung von mindestens fünf Jahren sei der Dimension der Brücke geschuldet, so Grube in seinem Schreiben. Fraglich, ob wir nun die Leistung unserer Vorfahren noch höher bemessen müssen, oder die Leistung der Bahn noch geringer?
Links / Verweise:
Rheinische Presse: Brücke frühestens 2015 fertig
Es ist wieder soweit. Verknüpft mit dem Stadtjubiläum 650 Jahre Solingen kommt die altehrwürdige Dampflok…
Der Düssel-Wupper-Express ist ein neues Verkehrsangebot des Verkehsverbunds Rhein Ruhr für die Bahn im Bergischen.…
Die Betreiber der Museumsbahn können sich freuen: Das Brückenfest war ein voller Erfolg!
2022 ist es wieder soweit: Nach nunmehr 12 Jahren findet wieder ein Brückenfest mit Dampflok…
Eine ausverkaufte Sonderfahrt auf Bergischer Runde als gelungene Generalprobe für die Wiederaufnahme von Sonderfahrten über…
Heute hat die Deutsche Bahn AG in der Solinger Rostlaube zur Pressekonferenz geladen und die "vollständige…