Die Irrungen und Wirrungen gehen munter weiter. Nun berichtet die Rheinische Presse über eine mögliche Totalsperrung der Müngstener Brücke. Das wäre tatsächlich der Super Gau. Sieht man sich jedoch den bisherigen Verlauf der Geschichte an, ist eine Zuspitzung darauf nicht unwahrscheinlich.
Gerade erst hat das Eisenbahnbundesamt für den Personenverkehr Schrittgeschwindigkeit angeordnet und ein Kreuzungsverbot auf der Strecke ausgesprochen, nachdem zuvor bereits der Güter- und Sonderzugverkehr de facto gestrichen wurde, da droht neues Ungemacht aus der Behörde aus Bonn.
Im Raum steht, dass die Brücke unter Umständen sogar komplett gesperrt werden könnte, was angesichts hoher Fahrgastzahlen mit tausenden Pendlern täglich für die Infrastruktur der Region eine empfindliche Entscheidung wäre.
Bis zum 30 September hat die Bahn nun Zeit dem Eisenbahnbundesamt die Stand- und Betriebssicherheit der Müngstener Brücke zu attestieren. Ob dies im vorgeschriebenen Zeitrahmen aber überhaupt möglich ist, ist unklar.
Hoffen und bangen macht sich breit.
Links / Verweise:
Rheinische Presse: Müngstener Brücke: Totalsperrung droht
Es ist wieder soweit. Verknüpft mit dem Stadtjubiläum 650 Jahre Solingen kommt die altehrwürdige Dampflok…
Der Düssel-Wupper-Express ist ein neues Verkehrsangebot des Verkehsverbunds Rhein Ruhr für die Bahn im Bergischen.…
Die Betreiber der Museumsbahn können sich freuen: Das Brückenfest war ein voller Erfolg!
2022 ist es wieder soweit: Nach nunmehr 12 Jahren findet wieder ein Brückenfest mit Dampflok…
Eine ausverkaufte Sonderfahrt auf Bergischer Runde als gelungene Generalprobe für die Wiederaufnahme von Sonderfahrten über…
Heute hat die Deutsche Bahn AG in der Solinger Rostlaube zur Pressekonferenz geladen und die "vollständige…